In unserer neuen Beitragsserie „Hersteller im Paintball“ geht es um die großen Marken der Szene. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der weltweiten Top Marken und zeigen Euch, wie sie entstanden sind und wie moderne Unternehmen der Paintballbranche in der heutigen Zeit arbeiten. Dazu besuchen wir die Hersteller an ihren Standorten und bieten Euch auch intime Einblicke in Bereiche, die man sonst als normal sterblicher Paintballspieler wohl nie zu Gesicht bekommt. Wer weiß, vielleicht lernt Ihr Eure Lieblingsmarke auf diesem Weg ja noch ein Stück weit besser kennen, oder entdeckt noch das ein oder andere Firmengeheimnis, dass Euch bislang verborgen geblieben ist. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Herstellern die bereit waren uns Tür und Tor zu öffnen und uns derart tiefe Einblicke in ihr Unternehmen und die Firmengeschichte zu geben.
Für unseren heutigen Bericht haben wir uns mit der alt eingesessenen US Marke GoG unterhalten. Viele kennen GoG noch unter dem alten Label Smart Parts. Heute gehören die Marken SP (Shocker Paintball), sowie DLX Luxe und FREAK zum GoG Firmenkonstrukt. Kein anderer Hersteller hat den Markt in den vergangenen 25 Jahren in technischer Sicht so stark beeinflusst und verändert wie GoG. Auch heute noch halten die Jungs aus Pennsylvania zahlreiche Patente für Bauteile und Funktionsprinzipien, ohne die ein moderner Paintball Markierer garnicht funktionieren würde. Wir haben für unseren Beitrag mit Holger Ronecker und Christoph Hoffmann von Massive Entertainment gesprochen. Ihre Firma vertritt seit mittlerweile zwei Jahren als GoG Europe die Interessen der Firma GoG in ganz Europa und ist erster Ansprechpartner rund um den Vertrieb aller zuvor genannten Marken. Mit Hilfe von Holger und Chris haben wir außerdem die Möglichkeit erhalten Kontakt mit dem GoG Werk in den USA aufzunehmen. Wir sprachen mit Adam Gardner, dem CEO der Philadelphia Americans LLC, der eigentlichen Firma hinter den Marken GoG, Luxe, Shocker und Freak. Adam stand uns nicht nur als Interviewpartner Rede und Antwort, sondern er gab uns auch die Möglichkeit einen Blick hinter die, normalerweise geschlossenen, Vorhänge dieses Paintballschwergewichtes zu werfen. Was wir dort interessantes gesehen und erfahren haben erfahrt Ihr in unserem heutigen Beitrag „Inside GoG“.
PBS Magazin: Hallo Adam, vielen Dank dass Du dir die Zeit nimmst und unser heutiger Interviewpartner bist. Wir sind schon echt gespannt was Du uns heute zu erzählen hast. Die Firma GoG, oder ehemals Smart Parts, hat ja in den letzten zehn Jahren eine bewegende Geschichte gehabt. Erzähl unseren Lesern doch zum Einstieg mal ein bisschen was über die Firmengeschichte. Wie ist GoG entstanden und wie ist die Firma zu dem geworden, was sie heute ist?
Adam Gardner: Sicher, ich würde mich freuen… aber es ist eine ziemlich lange Geschichte, die sich über 34 Jahre als Spieler und Unternehmer in der Paintball-Branche erstreckt. Alles begann 1986, als mein Bruder Billy und ich unser erstes Paintballspiel spielten. Wir waren sofort süchtig nach dem Spiel und fanden uns dann auch sehr schnell im Turniersport auf Wettkampflevel wieder.
Da wir sowohl Spieler als auch Unternehmer waren, wurde uns schnell klar, dass wir eine bessere Ausrüstung brauchen, um unser Spiel weiterzuentwickeln und zu verbessern. Gleichzeitig konnten wir hier ein Geschäft aufbauen, und so wurde die Firma Smart Parts gegründet. Wir hatten Erfolg als Team und gewannen in den nächsten 20 Jahren mit den All Americans, sowie später mit den Philadelphia Americans, fast jedes Event, das es zu gewinnen gab. Als Unternehmen veränderten wir dabei, durch unsere innovativen Designs, nicht nur das Spiel, sondern haben in dieser Zeit auch über 250 Millionen US Dollar Umsatz in der Paintball Branche gemacht.
PBS Magazin: Wenn Ihr so erfolgreich wart, was ist dann 2009 passiert? Zu dieser Zeit hat sich Euer Unternehmen ja auf einmal schlagartig verändert und war wohl auch finanziell in einigen Schwierigkeiten.
Adam Gardner: Es ist leider wie bei allen Dingen im Leben… Es wurden Fehler gemacht und plötzlich stehst Du dann Herausforderungen gegenüber, die zeigen aus welchem Holz du gemacht bist. 2009 war unsere große Herausforderung. Nach Jahren des Erfolgs standen wir vor einer Reihe von Ereignissen, die uns die Wahl ließen, entweder aufzuhören und nach Hause zu gehen, oder neu anzufangen. Nun, jeder, der mich kennt, weiß, dass ich niemand bin der aufgibt, also war die einzige Wahl, neu anzufangen.
PBS Magazin: Wie war das möglich? Wie baut man so ein großes Unternehmen praktisch von null wieder auf?
Adam Gardner: Mit einem kleinen Team treuer Mitarbeiter haben wir ganz klein wieder angefangen und das gemacht, was wir am besten können. – Großartige Paintball-Markierer herzustellen und innovativ zu sein. Eben genau das, was wir in den letzten zwei Jahrzehnten getan hatten. Glücklicherweise konnten wir unsere früheren Marken und Designs lizenzieren.
Darauf aufbauend haben wir die bestehenden Designs erneut verbessert und auch wieder zahlreiche neue Ansätze und Innovationen eingebracht. Nur als Unternehmen sind wir dieses Mal nicht wieder so groß geworden, wie wir es einmal waren. Wir haben uns auf Paintballmarkierer und Läufe konzentriert, denn das können wir am besten. Heute, fast zehn Jahre später halten wir immer noch an diesem Plan fest und die Erfolgsgeschichte geht weiter.
PBS Magazin: Adam, erzähl uns doch bitte ein wenig von euren Marken. Mittlerweile gibt es ja SP, was nicht mehr für „Smart Parts“ steht, sondern jetzt für „Shocker Paintball“. Außerdem die Edelmarke Luxe mit dem sprechenden Paintball Markierer, und nicht zu vergessen, die Läufe der Freak Serie. Wie kam es dazu?
Adam Gardner: Beginnen wir mit dem Freak-Laufsystem. Mein Bruder Billy hat den Freak entwickelt, um die Probleme zu lösen, mit denen Spieler aufgrund der unterschiedlichen Größe und Qualität der damals erhältlichen Paintballs konfrontiert waren. Die Realität ist, dass gerade in unserem Sport Genauigkeit und Präzision extrem wichtig sind. Wenn man der Konkurrenz überlegen sein will, dann müssen der Lauf und die Paintballs perfekt zusammenpassen und miteinander harmonieren. Da sich der Durchmesser der Paintballs von Charge zu Charge ändert und sogar das Wetter, bzw. die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, eine Rolle dabei spielen, war es unsere Idee den perfekten Lauf zu entwickeln, der immer zu jeder Paint passt oder sich eben ganz einfach anpassen lässt. Das gilt heute noch genauso wie vor fast 20 Jahren.
Die Kernprodukte unseres Unternehmens sind aber natürlich die Paintball Markierer. Wir haben derzeit drei Marken von Markierern, die alle eine bestimmte Marktnische bedienen. Unser eNMEy Markierer, den wir unter dem GoG Label vertreiben ist für Spielfeldbetreiber und Einsteiger entwickelt worden. Wir möchten, dass diese Spieler eine positive erste Erfahrung im Sport machen. Damit das gewährleistet ist, muss das Equipment einwandfrei funktionieren, damit die Spieler problemlos ihr Ziel treffen können und sie ausreichend Feuerkraft haben um jedem Gegenspieler entgegentreten zu können.
Dann haben wir die Marke Shocker bzw. Shocker Paintball (SP). Die Shocker war seinerzeit der erste elektronische Paintball Markierer und auch der Startschuss für die Smart Parts Erfolgsgeschichte. Die Shocker rückte die Marke Smart Parts in den Fokus der Spieler. Das Design hat sich in den letzten 25 Jahren enorm weiterentwickelt und wir freuen uns sehr über das aktuelle Modell, die Shocker AMP, die wir im letzten Jahr herausgebracht haben. Sie ist aktuell die Spitze der Entwicklung.
PBS Magazin: Ja, die AMP haben wir auch schon getestet. Wirklich ein interessantes Modell. Was unsere Leser aber sicher auch noch brennend interessiert ist die Frage nach der neuen TM40. Wann können die Spieler hierzulande mit dem neuen Modell rechnen?
Adam Gardner: Wie jeder weiß, war die Luxe der Konkurrenz seit ihren Anfängen im Jahr 2007 um Jahre vorraus. Sie wurde so konzipiert, wie der Name schon sagt … LUXE (zu deutsch Luxus). Wir sind bestrebt, die Luxe auf dem neuesten Stand der Technik und Leistung zu halten, wie es in den letzten 14 Jahren der Fall war. Und wie ihr sicher wisst, haben wir einen großen Teil unserer Familie verloren, als Tim Montressor im letzten Juni so plötzlich verstarb. Tim war ein großartiger Mensch, der sein Leben dem Paintball widmete. Tim war z.B. auch eine der treibenden Kräfte hinter dem erfolgreichen Iron City Classic Event und der wiedererstarkten Mechanical Szene. Er reiste um die Welt, um für die Luxe zu werben, und eines der letzten Projekte, an denen er arbeitete, war eben die TM40, die das Beste aus beiden Welten ist. Ein High End E-Pneumat, der sich leicht in einen Top-Mechanical Markierer verwandeln lässt. Tim wäre so stolz auf das Endprodukt gewesen und ich könnte mir keinen besseren Weg vorstellen, Tim täglich in unseren Gedanken zu behalten, als diesen Markierer nach ihm zu benennen. Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass Leute in zwanzig Jahren ihre „Old School TM40“ vorführen und der nächsten Generation erklären, wie es zu diesem Namen kam.
PBS Magazin: Wow, ja, Tim hatte einen positiven Einfluss auf jeden den er traf. Wir hatten vor einigen Jahren mal die Gelegenheit auf der Extravaganza persönlich mit ihm zu sprechen. Ein sehr sympathischer Mensch. Adam, wo siehst Du die Zukunft des Unternehmens in zehn Jahren?
Adam Gardner: Wie heißt es so schön, Wer das liebt, was er tut, der wird in seinem Leben keinen Tag lang arbeiten müssen“. Paintball hat seine Höhen und Tiefen, aber es gibt nichts anderes, was ich lieber tun würde. Wir haben ein großartiges Team, das sich genauso der Herstellung großartiger Produkte verschrieben hat wie damals, als wir anfingen. Auch mein Sohn Jude wurde vom Paintball-Virus erfasst und wir haben uns zusammengetan und werden zukünftig gemeinsam an der Entwicklung neuer Produkte und Projekte arbeiten. Die Geschichte der Marke GoG ist noch lange nicht zu Ende erzählt.
PBS Magazin: Vielen Dank für diese Einblicke in eure heiligen Hallen und den Werdegang der Firma GoG. Wir denken auch dass die Innovationen weitergehen und der Sport sich immer weiter entwickelt. Dass ihr die letzten Jahre vermehrt dazu beigetragen habt, merkt man an vielen Stellen.
Nochmals danke für deine Zeit und wir freuen uns schon jetzt auf die LUXE TM40 und ihre hoffentlich nie Enden wollende Legende.
Wir hoffen dass Ihr einen guten Eindruck von der Marke GoG und ihrem schon lange anhaltenden positiven Einfluss auf die Paintball Szene weltweit bekommen habt und freuen uns schon jetzt tierisch auf den nächsten Herstellercheck unserer Serie. Seid gespannt… wir sind es auf jeden Fall.