Ab sofort haben wir das neue X-Valve Tuningventil für die RAM-Paintball-Markierer für Euch im Sortiment. Dieses Kit steigert die Leistung der Umarex T4E Waffen von den werksseitig eingestellten 7,5 Joule auf das dreifache, nämlich auf ca. 20 Joule.
Was Käufer an dieser Stelle wissen müssen – Der Erwerb und Besitz dieses Tuning Teils ist in Deutschland sehr wohl erlaubt und zulässig. Der Einbau in die Waffe ist aber wiederum strengstens verboten! Es gibt in Deutschland eine Regulierung von 7,5 Joule für Freie-Waffen mit F-Stempel, so wie es der Umarex HDR50 Revolver oder auch die Umarex HDP50 Pistole sind. Durch den Einbau des X-Valve Tuningventils erhöht man die Schussleistung des HDR50 Revolvers über das zugelassene und gesetzlich erlaube Maß. Damit verliert die Waffe ihre Zulassung und wäre dann Waffenschein-pflichtig.
Daher unsere Bitte an alle Interessenten dieses Produktes, informiert Euch vorab über die gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen im Umgang mit Tuningteilen. Illegaler Waffenbesitz ist kein Kavaliersdelikt und wird vom Gesetzgeber hart bestraft.
Im Prinzip erhöht das Ventil auf Grund der neuen Bauteile das Volumen der Druckkammer im HDR50 Revolver. Mehr Volumen bedeutet, dass mehr Gas auf die Kugel trifft und diese dadurch stäkrer und schneller beschleunigt wird. Das steigert im Endeffekt die Geschossenergie, denn diese errechnet sich aus Masse x Geschwindigkeit. Das Geschoss bleibt das Gleiche, aber je höher die Geschwindigkeit mit der ers abgefeuert wird, um so höher die Aufschlagsenergie im Ziel.
Derzeit gibt es das X-Valve Tuningventil für den Umarex HDR50 Revolver, sowie für die Umarex HDP50 Pistole und die Umarex HDS68 Schrotflinte. Alle 3 Versionen steigern die Energie der Waffe auf bis zu 20 Joule.
Das X-Valve Tuningventil wird in einem kleinen, handlichen Plastik-Blister mit bedruckter Einsteckkarte ausgeliefert. Im Blister findet man noch eine Gebrauchsanweisung in deutscher und englischer Sprache.
Das eigentliche Kit besteht beim HDR50 Revolver und bei der HDP50 Pistole jeweils aus einem neuen Bolt Pin und einer Verschlusskappe für die Druckkammer im Gehäuse. Das X-Valve Kit für die HDS68 Schrotflinte besteht hingegen nur aus einem einzelnen Ventil Pin. Dafür kostet das HDS68 Kit aber auch nur die Hälfte.
Der Einbau ist innerhalb weniger Minuten möglich. Man folgt dazu einfach der mitgelieferten Einbauanleitung oder kann sich alternativ auch an einem von zahlreichen Youtube Videos im Netz orientieren.